Startseite Schalter Schalter mit Wasserpumpenanschluss für Steinsägen, Fliesenschneider, etc.

Schalter mit Wasserpumpenanschluss für Steinsägen, Fliesenschneider, etc.

von Peter Kahlhorn
Steinsäge

Immer mal wieder wurde von Kunden nach Schaltern für Steinsägen, Fliesenschneider und ähnliche Maschinen gefragt, bei denen eine Pumpe für das Kühlwasser angeschlossen werden muss. Ich hatte leider nichts im Programm, was ohne Umbau verwendet werden konnte. Also musste mal so ein Schalter her.

Was so an (lebensgefährlichen) Schaltern auf dem Markt ist

Ich habe mir die Schalter von vielen Maschinen angesehen und war teilweise richtig schockiert. Da stellte sich die Frage, ob die Hersteller den Handwerkern eine sichere Maschine bauen oder ob sie die Benutzer umbringen wollen.

Bei Maschinen mit Pumpe wird Wasser als Kühlmittel eingesetzt und Wasser und Strom sind zwei Dinge, die man besser nicht zusammenbringt. In einer vollen Badewanne benutzt auch keiner einen Haartrockner.

Dass die Schalter jede Menge Wasser mit Schleifschlamm abbekommen, sieht man an solchen Beispielen.

Verschmutzer Schalter an einer Steinsäge

Netzanschluss der Maschine

Es gibt Schalter-Stecker-Kombinationen, bei denen die Kupplung eines Verlängerungskabels angeschlossen wird. Der Stecker für das Kabel ist dann oft noch waagerecht angebracht, damit sogar Regenwasser schön im Kragenstecker stehen bleiben kann. 
Schalter-Stecker-Kombinationen sind bei stationären Elektrowerkzeugen durchaus üblich und auch sicher. Wenn man aber mit Wasser arbeitet, sind die fehl am Platz.

Anschluss der Pumpe

Dann gibt es Schalter mit einer Steckdose für die Wasserpumpe. Da ist zwar teilweise ein Deckel mit Dichtung vor, der aber nur dann dicht ist, wenn kein Stecker einer Wasserpumpe drin steckt. Steckt der Stecker in der Steckdose, ist es aus mit der Dichtigkeit.

Solche Schalter können alle nicht richtig dicht sein. Wenn die Maschine dann noch an einer Stromverteilung ohne FI-Schalter hängt, kann nur noch der Arzt helfen – oder schlimmstenfalls der Bestatter.

Ein sicherer Schalter musste her

Wir haben mit Beratung durch Klinger&Born einen Schalter herstellen lassen, der ein netzseitiges Anschlusskabel mit 3 m Länge hat. Damit sollte die Kupplung aus dem Spritzbereich des Kühlwassers heraus sein.
Wem das nicht reicht, der kann die Kupplung noch in eine Safe-Box oder Schutzbox packen, die es z.B. von Brennenstuhl gibt.

Die Wasserpumpe wird direkt über eine wasserdichte Kabelverschraubung in den Schalter eingeführt und dort an einer Lüsterklemme 3-polig angeschlossen. Das ist dicht und sicher.

Herausgekommen ist dieser anschlussfertige Schalter:

Schalter für Steinsäge

 

SteinsägenschalterDer Schalter wird mit zwei Schrauben an die Maschine geschraubt. Die Einbaulage ist dabei beliebig.

Die obere Kabeleinführung ist offen. Hier wird das Kabel der Wasserpumpe eingeführt.

Die unteren Kabelanschlüsse gehen jeweils zum Netz bzw. zum Motor. Die Motorzuleitung ist 1 m lang und könnte ggf. auch gekürzt werden.

 

 

Pumpenanschluss Steinsäge Im Gehäuseunterteil befindet sich die Lüsterklemme, an der die Pumpe 3-polig (L+N+PE) angeschlossen wird.

Die Motorzuleitung ist 4-adrig ausgeführt, weil der Schalter eine Anschlussmöglichkeit für einen Thermokontakt hat. Falls Ihr Motor keinen Thermokontakt hat, müssen die schwarze und braune Litze zusammen am Motor angeschlossen werden.

 

 

 

Bestellen Sie den Steinsägenschalter im Online-Shop.

 

    Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns.

    Schreiben Sie uns per per E-Mail. Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht