Wenn der Motor nur brummt, ist der Kondensator kaputt oder auch nicht

Der tägliche Anruf wegen einem defekten Kondensator

Die Frage, die ich täglich gestellt bekomme, beruht auf einem Durcheinander an Begriffen:

Bekomme ich bei Ihnen einen Anlaufkondensator für meine Kreissäge (oder Betonmischer, etc.) ?

Nein, weil Sie den nicht brauchen. Sie brauchen nämlich einen Betriebskondensator und keinen Anlaufkondensator. Welcher Kondensator wann gebraucht wird, können Sie im Artikel Betriebskondensator vs Anlaufkondensator nachlesen.

Wenn der Motor nicht laufen will, kann der Kondensator kaputt sein, der Motor aber auch.

Motor mit KondensatorErst mal die gute Nachricht: Betriebskondensatoren sind Verschleißteile, die irgendwann mal sterben. Dass ein Motor wegen eines defekten Betriebskondensators nicht mehr läuft, ist also sehr wahrscheinlich.

Ich fange trotzdem mal vom Motor her an, denn der läuft schließlich nicht mehr.

Fühlen, hören und riechen Sie mal

Wenn Ihr Motor ungewöhnlich heiß geworden ist und aus dem Klemmkasten bestialisch stinkt, dann können Sie sich den Kondensator sparen, weil Motor kaputt ist. Lassen Sie ihn durchmessen, bevor Sie in ein Ersatzteil investieren.

Hört sich der Motor ausgesprochen krank an und knurrt er ziemlich unangenehm, ist er kaputt.

Wie benimmt sich ein Motor, wenn der Kondensator kaputt ist?

  • Er brummt und zuckt
  • Er läuft sehr zäh an
  • Er läuft in die falsche Richtung an
  • Er lässt sich in eine beliebige Richtung anwerfen

Versuchen Sie nicht ein Sägeblatt oder ein Rasenmähermesser anzuwerfen. Finger wachsen nicht nach.

 

Erst mal alles überprüfen

Kondensatoren kann man nur mit wenigen Messgeräten zuverlässig messen. Handelsübliche Multimeter zeigen in den seltensten Fällen richtige Werte an, weil die Prüfspannung nicht ausreicht. Ist ein Kondensator noch geladen, kann man mit ihm übrigens die Elektronik von Messgeräten zum Explodieren bringen.

Vorsicht Lebensgefahr.
Geladene Kondensatoren sind lebensgefährlich. Überlassen Sie Messungen einer Elektrofachkraft. Gegen den elektrischen Schlag, der von einem geladenen Kondensator ausgeht, ist ein Griff in eine Steckdose wie Urlaub.

Prinzip WechselstrommotorDer Betriebskondensator ist bei einem Wechselstrommotor mit der Hilfswicklung in Reihe geschaltet. Ist er kaputt, bekommt die Hilfswicklung keine Spannung. Ist die Hilfswicklung unterbrochen, bekommt der Kondensator keine Spannung. In beiden Fällen zeigt der Motor die Symptome, die oben beschrieben sind.

Schließen Sie aus, dass die Hilfswicklung des Motors defekt ist. Ob sie Durchgang hat, kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter feststellen (siehe Bild).

Welchen Kondensator brauchen Sie?

Auf Ihrem Kondensator stehen die wichtigen Angaben drauf:

  • Kapazität in µF (Mikrofarad)
  • Betriebsart DB (Dauerbetrieb) oder AB (Aussetzbetrieb)
  • Nennspannung in V

Wichtig ist, dass Sie die Kapazität des Kondensators (in µF) kennen. Bei den meisten Motoren handelt des sich um Kondensatoren, die für den Dauerbetrieb (DB) geeignet sind. Die Spannungsangabe von Kondensatoren bezieht sich auf die Spannungsfestigkeit und nicht auf die Betriebsspannung. Ein Kondensator für 450V ist also für einen Motor mit 230V geeignet.

Wenn Sie jetzt festgestellt haben, dass ihr Betriebskondensator wirklich kaputt ist, bekommen Sie den passenden Ersatz in unserem Shop.

Warum gehen Kondensatoren eigentlich kaputt?

Die Lebensdauer von Kondensatoren hängt sehr stark von den Betriebsbedingungen ab. Hohe Einschalthäufigkeiten des Motors und hohe Umgebungstemperaturen senken die Lebensdauer. Das ist auch der Grund, warum Kondensatoren von Gartenpumpen und Rasenmähern im Sommer gerne kaputt gehen. Die Geräte stehen in der Sonne und im Gehäuse entstehen mitunter sehr hohe Temperaturen.

 

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