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Die verschiedenen Klinger&Born K900 ohne Bremse
Klinger&Born K900 sind Drehstromschalter mit einer Schaltleistung bis 4 kW, die es in etlichen Varianten gibt. K900 ist dabei die Bezeichnung für das Gehäuse.
Ich stelle hier einmal einige Schalter-Steckerkombinationen vor, die funktional alle gleich sind, sich aber in der Anordnung von Tasten und Steckern unterscheiden.
Die Schalter sind teilweise als Ersatz für diverse Kedu KOA1 geeignet. Auch von dieser Schalterreiche gibt es etliche Varianten. Mehr dazu weiter unten.
Die hier vorgestellten Schalter haben alle diese Eigenschaften
- Lieferung anschlussfertig mit 1 m Kabel
- 3-polig schaltend
- Schaltleistung bis 4 kW
- Unterspannungsauslösung
- Ohne Bremse
- Ohne Motorschutz
- Phasenwender
- Anschlussmöglichkeit für Thermokontakt
- Schutzart IP54
Die Montage
Die Schalter werden mit zwei gegenüberliegenden Schrauben an der Maschine befestigt. Das Rastermaß der Schalter ist 68 x 68 mm.
Funktion und Schaltung
Wenn Sie am Schalter die grüne Taste betätigen, wird der Schiebeanker des Schützes in das Schütz geschoben und alle Kontakte geschlossen. Beachten Sie hierbei, dass der Schalter eine Anschlusslitze (blau) für einen Thermokontakt im Motor hat.
Die Magnetspule des Schützes (U<) bekommt Spannung über
- Phase L1, Schützkontakt 43
- Phase L3 über Schützkontakt 23-24 und den Thermokontakt im Motor
Wenn Sie die grüne Taste wieder loslassen, hält das Schütz über eine „Selbsthaltung“, da die Spannung an der Schützspule weiterhin anliegt. Der Motor läuft jetzt, da alle 3 Phasen eingeschaltet sind.
Ihr Motor hat keinen Thermokontakt
Der Schalter ist kaputt. Der Motor geht aus, wenn ich die grüne Taste loslasse.
Solche Anrufe sind bei mir an der Tagesordung. Die Ursache ist immer die Gleiche: Die blaue Litze wurde falsch oder nicht angeklemmt.
Die blaue Anschlusslitze ist kein N-Leiter, nur weil sie blau ist.
Also nochmal: Die blaue Litze ist der Anschluss für den Thermokontakt und muss angeklemmt werden, weil das Schütz sonst keine Spannung bekommt. Wenn Sie also keinen Thermokontakt haben, müssen Sie so tun als ob und die blaue Litze zusammen mit der grauen Litze am Motorklemmbrett anschließen.
Wenn der Motor zu heiß wird …
… geht er aus, weil die Unterspannungsauslösung über den Thermokontakt läuft.
Der Thermokontakt öffnet, wodurch das Schütz keine Spannung mehr bekommt und abfällt. Im normalen Betrieb wird kein Motor zu heiß. Das passiert nur bei Überlastung. Bis der Motor und damit der Thermokontakt wieder abgekühlt sind, dauert es eine Weile, weil sich viel Eisen und Kupfer aufgeheizt haben. Zeit für eine ausgedehnte Kaffeepause.
Klinger&Born K900 als Ersatz für Kedu KOA1
Bei Kedu steht auf den Schaltern fast nie drauf, was drin ist. Die Bezeichnung KOA1M ist also noch lange nicht eindeutig. Der Vergleich mit der Schaltung ist also wichtig.
Unten finden Sie eine Tabelle mit Kedu KOA1 Typen. Gemeint sind nur Schalter ohne Motorschutz.
Die Schalter kann man bei uns kaufen
Die Bezeichnungen
Wenn Sie die Schalter – wie in den Bilder dargestellt – betrachten, zeigen die Stecker (ST) in verschiedene Richtungen, die bezogen auf die rote Taste nach Uhrzeiten bezeichnet werden. Geht der Stecker z.B. nach rechts, ist es ein K900/ST3, usw.
Schalter mit der Bezeichnung TAZ haben die Tasten auf der Gehäuseoberseite. Ist der Zusatz MOT dabei, ist der Schalter unten offen und für die direkt Montage aus dem Motorklemmkasten vorgesehen.
Die folgenden Varianten finden Sie bei uns im Shop:
Bezeichnung | Entspricht Kedu | Im Shop kaufen | |
K900/ST3 | KOA1Y | Jetzt kaufen | |
K900/ST9 | KOA1L | Jetzt kaufen | |
K900/ST12 | KOA1M | Jetzt kaufen | |
K900/TAZ/ST3 | KOA1T | Jetzt kaufen | |
K900/TAZ/ST3/MOT | KOA1Y-2 | Jetzt kaufen |
Die Klappen über den Tasten
Die Klappen wie beim K900/TAZ/ST3/MOT gibt es optional. Die Klappen sollten nach Möglichkeit nach oben aufgehen. Die Auswahl ist somit abhängig von der Einbaulage der Schalter.
Der Not-Aus-Pilz auf den Klappen macht aus dem Schalter übrigens keinen Not-Aus-Schalter. Hier gibt es Richtilinien.